undefined

Update - European WHD Festival 2017 in Vilnius

Zum European WHD Festival 2017 in Vilnius haben uns folgende neuen Informationen erreicht:
 
- der technische Direktor Großmeister Cho, der Generalmanager der World WHD Federation Meister Ryu, Chae Nam und Meister Lee, Pyuong Dok werden teilnehmen.

- am Ersten Tag/ Freitag findet in Vilnius ein offenes Training statt und man kann in einem Hostel oder Hotel zum Preis zwischen 15,00 und 70,00 EUR je nach Kategorie übernachten.

- in der Zeit von Samstag bis Montag findet das Training 40 km außerhalb von Vilnius statt und die Unterbringungskosten sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Für das Training steht eine Turnhalle und ein kleines Hotel im selben Gebäude zur Verfügung.

- bisher haben Hyojoo (England), Stefan (England), Michael (Österreich), Marek (Slowakei) mit einigen Studenten, Lubo (Slowakei), Peter (Slowakei) und natürlich einige Studenten aus Vilnius zugesagt. Darüber hinaus gibt es noch weitere Interessenten die bisher noch nicht bezahlt haben.


undefined

Begrenztes Kontingent Anzüge

Uns steht ein begrenztes Kontingent an bestickten WonHwaDo-Anzügen in den Größen 160-190 cm zur Verfügung. Jeder Anzug besteht aus einer bestickten Jacke und einer weißen Hose ohne Gürtel. Der Preis pro Anzug beträgt 35,00 EUR.

Für Bestellungen bitte Email an die Geschäftsstelle unter
whd-germany[a]t-online.de


undefined

Happy Seollal!

Mit Seollal (koreanisch: 설날) wird in Korea der Neujahrstag bezeichnet. In diesem Jahr fällt das Neujahrsfest nach dem Mondkalender auf den 28. Januar. Seollal setzt sich zusammen aus den beiden koreanischen Silben 설 (Seol, dt. „das neue Jahr“) und 날 (Nal, „Tag“), wobei zusammengefasst sprachlich das "n" von "Nal" zu "l" wird. Daraus erklärt sich die romanisierte Schreibweise mit dem Doppel-"l" in der Mitte.

Wir wünschen allen WonHwaDoin  - Saehae Bok Manhi Badeuseyo. Wörtlich übersetzt bedeutet dies 새해 = Neues Jahr, 복 = Glück, 많이 = viel, 받으세요 = bekommen.

Die besten Wünsche für ein fröhliches, glückliches Neues Jahr!

#seollal #neujahr #mondkalender


undefined

Bericht und Bilder vom 15. Neujahrsirikumi in Halle

Das neue Jahr hat gerade begonnen und schon stand die erste Veranstaltung im neuen Jahr auf dem Plan. Am 14.01.2017 fand das 15. Neujahrsirikumi in Halle unter Beteiligung einiger WonHwaDoin statt.
Den Bericht dazu gibt’s hier: [LINK] und einige Fotos sind unter diesem [LINK] zu betrachten.
 

#15. neujahresirikumi #halle #freikampf

Admin, 22.01.2017


undefined

European WonHwaDo Festival 2017

Vom 28.06. bis 04.07.2017 findet das diesjährige European WonHwaDo Festival in Litauen statt.
Interessenten zur Teilnahme melden sich bitte ab sofort über die Geschäftsstelle (whd-germany(a)t-online.de) an. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
 

#european #wonhwado #festival

Admin, 17.01.2017


undefined

7. Todestag Großmeister Han, Bong-Gi

Am Sonntag den 22. Januar 2017 findet auf dem Changwon Park Friedhof in Masan (Südkorea) um 13.00 Uhr die Gedenkfeier zum 7. Todestag von Großmeister Han, Bong-Gi dem Begründer des modernen WonHwaDo statt.

#7. Todestag #grossmeister #wonhwado

Quelle: Ryu, Chae-Nam; https://www.facebook.com/groups/1378612459106986/, 15.01.2017


undefined links Meister Jo, Yong-Shik und rechts der vorherige Präsident Baek, Jae-Seob

Neuer Präsident der World WonHwaDo Federation gewählt

Am 20. November 2016 erfolgte die Wahl von Meister Jo, Yong-Shik zum neuen Präsidenten der World WonHwaDo Federation. Er übernimmt das Amt am 22. Januar 2017 vom bisherigen Präsidenten Herrn Baek, Jae-Seob.

Herr Jo, Yong-Shik hat seine Meistergraduierung 1995 im Chilwon-Trainingszentrum erhalten. Nach Abschluss seines Studiums arbeitet er in einer Elektronik-Firma. Bereits jetzt nimmt er an allen Treffen der World WonHwaDo Federation teil.

#wonhwado #praesident #federation

Quelle: Generalmanager der World WonHwaDo Federation Meister Ryu, https://www.facebook.com/download/preview/1708617639450386, 05.01.2017


undefined

Galerie aktualisiert

Die Pause zwischen den Feiertagen haben wir fleißig genutzt, um auch wieder unseren Internetauftritt zu aktualisieren. Wir haben neue Bilder in der Galerie hochgeladen, so dass sich jetzt insgesamt 2.277 in unserer Galerie befinden. Diese umfassen den Zeitraum von 1991 bis 2016 und somit 25 Jahre Geschichte des WonHwaDo in Deutschland.

Viel Spaß beim Anschauen!

#galerie #bilder #geschichte

Admin, 02.01.2017


undefined

Jahr des Hahns

In Korea wurde in der Nacht vom 31.12. auf den 01.01. nicht der Jahreswechsel begangen, sondern erst Ende Januar 2017. Dort wechselt man vom Jahr des Affen zum Jahr des Hahns.

Der Legende nach lud Buddha einst am Neujahrstag alle Tiere an seine Tafel zur großen Feier – aber nur zwölf von ihnen kamen tatsächlich. Buddha zeigte sich erfreut und belohnte ihre Treue, indem er jedem von ihnen die Herrschaft für ein Jahr übertrug, und zwar genau in der Reihenfolge, in der sie in seiner Halle erschienen waren. Daraus entstand das asiatische Sternzeichensystem der Tiere.

Wir wünschen allen WonHwaDoin, Ihren Familien, Sponsoren und Unterstützern ein gesundes Neues Jahr 2017!

#jahreswechsel #2017 #jahrdeshahns

Admin, 01.01.2017


undefined

Jahresabschlusstraining

Das Jahresabschlusstraining musste aus organisatorischen Gründen auf den 31.12.2016 verlegt werden.

Wir beginnen 10.00 Uhr im Bundesstützpunkt und ab 13.30 Uhr ist ein Tisch im koreanischen Restaurant "Meet Freude" bestellt. 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und können bereits jetzt versichern, dass das Training ein besonderer Höhepunkt des Jahres wird.

#jahresabschlusstraining #bye2016 #training

Admin, 25.12.2016


undefined

15. Neujahrs-Irikumi in Halle

Am 14. Januar 2017 findet in Halle in der Turnhalle der Latina August Herrmann Franke (Voßstraße) das nunmehr 15. Neujahrsirikumi - Neujahrssparring statt. Wer also mal ausprobieren möchte was seine Techniken wehrt sind oder einfach nur mal das Gefühl eines Zweikampfs erleben möchte – ist herzlich eingeladen.

Weitere Details unter http://www.budokan-halle.de/component/option,com_eventlist/Itemid,56/id,121/view,details/

#Neujahr #Irikumi #Zweikampf

Admin, 23.12.2016


undefined

Pray-For-Berlin

Mit den Gedanken sind wir in unserer Hauptstadt: Unser tiefes Mitgefühl gilt den Opfern, Familien und Angehörigen.

#Breitscheidplatz #prayforberlin #IchBinEinBerliner #StopTerrorismus

Admin, 20.12.2016


undefined

Frohe Weihnachten - Ein gesundes Neues Jahr

Wir wünschen allen WonHwaDoin, Freunden, Sponsoren, Unterstützern und deren Familien - von ganzem Herzen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein guten Start in ein glückliches 2017!

#froheweihnachten #neuesjahr #2017

Admin, 11.12.2016